Vorsorgeuntersuchung bei älteren Tieren !

mikroskop

Viele Erkrankungen zeigen lange bevor dem Tierbesitzer klinische Symptome der Erkrankung bei seinem Haustier auffallen bereits Abweichungen von Blutwerten oder Veränderungen im Ultraschall und Röntgen. Zur Frühdiagnostik dieser Erkrankungen empfehle ich daher bei großen Hunderassen ab dem 6. Lebensjahr, bei kleineren Hunden unter 20 KG ab dem 8. Lebensjahr und bei Katzen ab dem vollendeten 10. Lebensjahr eine jährliche Vorsorgeuntersuchung. Diese sollte zumindest ein großes Blutbild  und ein Screening  der wichtigsten Organwerte umfassen. Bei kleinen Hunden unter  20 KG empfehle ich zusätzlich eine Ultraschall Untersuchung  des Herzens, bei großen Hunden insbesondere bei  Schäferhunden eine Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle insbesondere  der Milz.

Fast alle Blutwerte können wir in unserem eigenen modernen Labor messen. Dazu gehören ein rotes und ein weißes Blutbild, alle wichtigen Organwerte, Schilddrüsenhormon und Cortisolstimmung und die Messung der Blutgerinnung. Das lange nervenaufreibende Warten auf das Ergebnis der Blutuntersuchungen entfällt somit bei uns. Nach ca. 20 Minuten sind alle Blutwerte bestimmt und sie halten den schriftlichen Befund “ schwarz auf weiß “ in der Hand. Veränderungen und Abweichungen von den Normalwerten können sofort besprochen werden.

Folgende sehr häufig vorkommende Erkrankungen werden durch eine Vorsorgeuntersuchung rechtzeitig erkannt und können bereits vor dem Auftreten schwerer Symptome behandelt werden:

• Milztumore bei größeren Hunderassen
  • Herzmuskelschwäche bei grossen Hunden
  • Degeneration der Herzklappen bei kleinen Hunden
  • Diabetes bei Katzen und Hunden
  • Schilddrüsenerkrankungen bei Hund und Katze
  • Nierenerkrankungen bei Hund und Katze
  • Erkrankungen der Nebennieren
  • Chronische Infektionen im Körper ( Zähne, Nierenbecken, Darm )

Bitte vereinbaren sie rechtzeitig einen Termin!